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Die Diagnose Autismus beschreibt nach ICD 10 eine tiefgreifende Entwicklungsstörung mit qualitativer Beeinträchtigung der gegenseitigen sozialen Interaktion, der Kommunikation und dem Auftreten stereotyper Verhaltensmuster, Interessen und Aktivitäten.

 

Diagnostische Leitlinien

 

Qualitative Beeinträchtigung der gegenseitigen sozialen

Interaktion

zum Beispiel:

 

 

  • große Schwierigkeiten, emotionale Signale und soziale Situationen bzw. soziales Handeln anderer zu verstehen
  • in sozialen Situationen nicht adäquat handeln können
  • Wissen über angemessenes soziales Verhalten wird nicht im Laufe der kindlichen Entwicklung erworben
  • das gedankliche Hineinversetzen in den psychischen Zustand anderer gelingt nicht  (und kein dem entsprechendes soziales Handeln)
  • um soziales Handeln zu erlernen und im gesellschaftlichen Zusammenhang anzuwenden, bedarf es gezielter Hilfen

 

Qualitative Beeinträchtigung der Kommunikation

zum Beispiel:

 

 

  • Autistische Menschen können ihre Sprache i.d.R. im sozialen Miteinander oft nicht sinnvoll gebrauchen
  • Sprache und Kommunikation fallen häufig „auseinander“, d. h Sprache wird nicht nur oder gar nicht zur Kommunikation, sondern auch zu anderen Zwecken verwendet
  • die Feinheiten unserer Sprache werden nicht verstanden und vieles wortwörtlich genommmen
  • die Verarbeitungskapazität für auditive Reize ist oft eingeschränkt, ebenso die Verarbeitungszeit (Folge: verzögerte Reaktionen, Echolalie u.a.)
  • Mimik, Tonfall und Gestik können nicht interpretiert werden
  • Verwendung von Sprache kann ganz fehlen
  • non-verbale Signale im sozialen Kontext können nicht entschlüsselt werden

 

 

 

Charakteristische Störungen durch eingeschränkte, sich wiederholende und stereotype Verhaltensmuster, Interessen und Aktivitäten

zum Beispiel:

 

 

  • große Teile alltäglicher Aufgaben werden in starrer Routine ausgeführt,
  • Unterbrechung/Veränderung von Ritualen bzw. immer wiederkehrenden Abläufen werden nur mit Schwierigkeiten toleriert
  • auffällige Hand - und/oder Ganzkörperbewegung
  • funktionelles Spielen statt kreativen Spielens
  • zwanghaftes Festhalten an Gewohnheiten
  • einmal Erlerntes kann nicht (oder nicht ohne Hilfe) in neue Situationen übertragen werden

 

 

Kinder mit autistischen Entwicklungsstörungen können, unabhängig von ihrer intellektuellen Leistungsfähigkeit, soziale Grundkompetenzen nicht ohne unterstützende Therapie erwerben.

Alle Kinder mit autistischer Entwicklungsstörung sind massiv beeinträchtig in den Bereichen

- soziale Beziehungen

- soziale Kommunikation

- soziales Verständnis und Vorstellungsfähigkeit (Theory of Mind)

Dies führt zu ebenso massiven Problemen in allen Lebensbereichen der Kinder und hat spürbare Auswirkungen auf ihre Familien.

 

Schulbegleiter/in

Wer wird begleitet:

Begleitung von Kindern mit Austismus-Spektrum-Störungen im Schulunterricht

Begleitung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten im Schulunterricht

(Näheres zum Arbeitsfeld siehe unter "Schulbegleitung")

Qualifikationen:

pädagogische Ausbildung

Berufserfahrung

Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung von Vorteil

Quereinstiege sind bei persönlicher Eignung möglich

Stundenumfang

richtet sich nach dem jeweiligen Stundenplan und liegt zwischen 12 und 28 Stunden in den Unterrichtszeiten

Wir bieten den Mitarbeiter/innen

  • volle Bezahlung aller bewilligten Stunden, auch bei Unterrichtsausfall und sonstiger Fehlzeiten
  • monatliche Teamtreffen, mit Gelegenheit zur kollegialen Beratung
  • regelmäßige interne Fortbildungen
  • sorgfältige Einarbeitung und individuelles Coaching durch die Fachbereichsleitung
  • Fallgespräche bei Bedarf
  • Hospitationen und Fallberatung am Einsatzort
  • tägliche Erreichbarkeit der Fachbereichsleitung 

Aufgaben der/der Schulbegleiters/in

  • Unterstützung der Schüler /innen im Unterricht
  • Zusammenarbeit mit den Lehrkräften
  • Begleitung bei Schulausflügen
  • Begleitung bei Klassenfahrten
  • Dokumentation der Arbeit
  • Mitwirkung an Hilfeplangesprächen

 

Einsatzorte im Kreis Lippe, an allen Schulformen

 

Stellen für Schuljahr 20/21

 

Vertretungskraft, Springkraft  geringfügige Beschäftigung       sofort

 

Schulbegleitung für eine Schülerin mit dem Förderbedarf sozial-emotionale Entwicklung an einer Grundschule in Dörentrup

Die Begleitung umfasst zunächst 20 Wochenstunden. Die Schülerin besucht die 2. Klasse und benötigt eine verläßliche Bezugperson und ermutigende Ansprache.

 

 Schulbegleitung für einen Schüler mit Autismusspektrum Störung an einer Gesamtschule in Lemgo

Die Begleitung umfasst 25 Wochenstunden. Der Schüler besucht die 8. Klasse und benötigt häufige Ansprache, um sich auf den Unterricht zu fokussieren. Erfahrungen im Umgang mit mit Kindern mit Autismusspektrum Störung sind erforderlich.

 

Bis zu den Herbstferien werden noch weitere Schulbegleitungen angefragt werden.

Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per mail zu. Diese sollten enthalten:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • letztes (Arbeits) Zeugnis,
  • Nachweis der beruflichen Qualifikation

Bitte nennen Sie auch Ihre gewünschten Arbeitsorte und Zeiten.

 

 

 

 

 

 

 


 aktualisiert 6.08.2020