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Tiergestützte Therapie

 

Therapiebegleithunde

Therapie-Begleit-Hunde dienen, vereinfacht ausgedrückt, als „therapeutisches Mittel“ und sind so ausgebildet, dass sie zielgerichtet und am Bedarf des Kindes orientiert eingesetzt werden können.

Ein Hund hat als Rudeltier ein angeborenes Interesse an sozialem Kontakt.

Ein Hund verhält sich immer authentisch. 

Sein Verhalten als Resonanz auf den Menschen erfolgt immer prompt.

 

Eine klare, "verstehbare" Resonanz, die absolute Echtheit des Gefühlsausdrucks ist für Kinder mit autistischen Verhaltensweisen Vorbedingung für soziales Lernen. 


Die sorgfältige Ausbildung des Hundes und die Signalkontrolle durch die Therapeutin garantiert, dass ein autistisches Kind nicht vom Hund überfordert wird, sondern in der Erwartung seiner Selbstwirksamkeit und seiner Neugier gestärkt wird.

Der Hund stellt an das Kind keine Anforderungen. Durch seine Spiel –und Kontaktfreude vermittelt er Nähe, Sicherheit und Geborgenheit.

 

Schulbegleiter/in

Wer wird begleitet:

Begleitung von Kindern mit Austismus-Spektrum-Störungen im Schulunterricht

Begleitung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten im Schulunterricht

(Näheres zum Arbeitsfeld siehe unter "Schulbegleitung")

Qualifikationen:

pädagogische Ausbildung

Berufserfahrung

Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung von Vorteil

Quereinstiege sind bei persönlicher Eignung möglich

Stundenumfang

richtet sich nach dem jeweiligen Stundenplan und liegt zwischen 12 und 28 Stunden in den Unterrichtszeiten

Wir bieten den Mitarbeiter/innen

  • volle Bezahlung aller bewilligten Stunden, auch bei Unterrichtsausfall und sonstiger Fehlzeiten
  • monatliche Teamtreffen, mit Gelegenheit zur kollegialen Beratung
  • regelmäßige interne Fortbildungen
  • sorgfältige Einarbeitung und individuelles Coaching durch die Fachbereichsleitung
  • Fallgespräche bei Bedarf
  • Hospitationen und Fallberatung am Einsatzort
  • tägliche Erreichbarkeit der Fachbereichsleitung 

Aufgaben der/der Schulbegleiters/in

  • Unterstützung der Schüler /innen im Unterricht
  • Zusammenarbeit mit den Lehrkräften
  • Begleitung bei Schulausflügen
  • Begleitung bei Klassenfahrten
  • Dokumentation der Arbeit
  • Mitwirkung an Hilfeplangesprächen

 

Einsatzorte im Kreis Lippe, an allen Schulformen

 

Stellen für Schuljahr 20/21

 

Vertretungskraft, Springkraft  geringfügige Beschäftigung       sofort

 

Schulbegleitung für eine Schülerin mit dem Förderbedarf sozial-emotionale Entwicklung an einer Grundschule in Dörentrup

Die Begleitung umfasst zunächst 20 Wochenstunden. Die Schülerin besucht die 2. Klasse und benötigt eine verläßliche Bezugperson und ermutigende Ansprache.

 

 Schulbegleitung für einen Schüler mit Autismusspektrum Störung an einer Gesamtschule in Lemgo

Die Begleitung umfasst 25 Wochenstunden. Der Schüler besucht die 8. Klasse und benötigt häufige Ansprache, um sich auf den Unterricht zu fokussieren. Erfahrungen im Umgang mit mit Kindern mit Autismusspektrum Störung sind erforderlich.

 

Bis zu den Herbstferien werden noch weitere Schulbegleitungen angefragt werden.

Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per mail zu. Diese sollten enthalten:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • letztes (Arbeits) Zeugnis,
  • Nachweis der beruflichen Qualifikation

Bitte nennen Sie auch Ihre gewünschten Arbeitsorte und Zeiten.

 

 

 

 

 

 

 


 aktualisiert 6.08.2020